Familie Puchegger vor dem Stallgebäude

Weil Bio einfach besser schmeckt!

Unser Bioputen-Hof liegt inmitten von sanften Hügeln in der malerischen Buckligen WeltUnser Bio-Betrieb

Unser Hof liegt inmitten von sanften Hügeln in der malerischen Buckligen Welt im Südosten Niederösterreichs.  Wir bewirtschaften den Betrieb seit 2013 nach den geltenden biologischen Vorgaben und Richtlinien. Ökologie und Nachhaltigkeit haben bei uns den höchsten Stellenwert.

Nach den erfolgreichen Versuchen in der Bio-Putenhaltung, haben wir uns für den Weg der Direktvermarktung von Bio-Puten-Produkten entschieden. Das Wohl der Tiere und die Verwendung möglichst beständiger Rohstoffe sind uns wichtig.

Auf unseren biozertifizierten Ackerflächen widmen wir uns unter anderem dem Anbau von Urgetreidesorten, wie zum Beispiel Einkorn. Auch das Futter für unsere Puten wächst zu einem Teil auf hofeigenen Flächen.

Junge Bioputen am Biohof Puchegger

Unsere Tiere

Um den hohen Anforderungen einer für die Tiere gerechten und behaglichen Haltung zu entsprechen, haben wir für unsere Bio-Puten einen modernen, neuen Stall errichtet. Sie erhalten bestes, biozertifiziertes Futter und ständig frisches Wasser. Besonders achten wir besonders auf eine gute Luftqualität und behaglichen Temperaturen im Stall.

Als Auslauf steht ihnen ein großzügiger Wintergarten und eine weitläufige, sonnige Weide zur Verfügung. So haben sie ausreichend Möglichkeiten ihrer Natur freien Lauf zu lassen.

Sollte es draußen einmal zu kühl werden, genießen unsere Bio-Puten die wohlige Wärme der installierten easyTherm Infrarotheizung bei Kuschelstunden im weichen Stroh.